Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Freitag, 6. Dezember 2013

Große Übung „Technische Hilfe“ in Hausen

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die Feuerwehren aus Bergtheim, Erbshausen und Hausen. Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW mit eingeklemmten Personen.

Nach einem „Überschlag“ war ein PKW an einer Böschung auf der Seite zu liegen gekommen. Der Zugang war dementsprechend schlecht möglich. Zunächst wurde das Auto durch die Kräfte der FF Bergtheim mittels Steckleiterteilen und Spanngurten gegen Umfallen gesichert. Nach einem Schnitt mit der Rettungsschere an der A-Säule und in der Mitte der Fahrertür zur Schiebedachluke, sowie einem Schnitt mit der Glassäge quer durch die Frontscheibe konnte das Dach auf die Böschung heruntergeklappt werden und die durch eine Übungspuppe dargestellte Person befreit werden.

Der zweite PKW war durch den „Unfall“ ebenfalls stark deformiert. Die FF Hausen entfernte zur Befreiung des eingeklemmten Fahrers die B-Säule und konnte ihn dadurch schnell retten.

Die FF Erbshausen sorgte für die Sicherstellung des Brandschutzes, die Absicherung der Unfallstelle und die weiträumige Ausleuchtung.

Die Kreisbrandmeister (KBM) Mathias Olbrich, Roland Schmitt und Norbert Groschup waren als Übungsbeobachter gekommen und konnten den eingesetzten Feuerwehren eine ordentliche Arbeit bescheinigen. Mathias Olbrich bedankte sich als zuständiger KBM am Ende bei allen Teilnehmern der Übung für ihr Engagement und den guten Ablauf.

Eingesetzte Fahrzeuge:
  • FF Bergtheim LF 8/6 – Florian Bergtheim 48/1
  • FF Bergtheim TLF 16 – Florian Bergtheim 21/1
  • FF Erbshausen LF 10 – Florian Erbshausen 47/1
  • FF Hausen LF 8/6 – Florian Hausen 42/1
  • FF Hausen MZF – Florian Hausen 11/1
Weitere Bilder: Bitte auf "Weitere Informationen »" klicken